Esports & Gamification: Nur eine Spielerei?
Online Event
08.06.2021
14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Wir wollen mit der heterogen besetzten Gesprächsrunde dazu beitragen, dass eSport in der öffentlichen Wahrnehmung aus der Schmuddelecke kommt. Dabei werden wir folgende Aspekte beleuchten: eSport in seiner medienpädagogischen Bedeutung; Fähigkeiten und Kompetenzen von eSportlern im Vergleich zu "normalen" Sportlern, Professionalisierung des eSport, Bedeutung des eSport-Breitensport; Trainingsroutinen und Schnittmengen zwischen eSportler und Sportler, gesundheitsfördernde Maßnahmen für erfolgreiche eSportler.
Leiter Werbung & HR-Marketing, Die Techniker
Professor für Religion- und Medienpädagogik, Universität Greifswald
Vorsitzende und Gründerin, Griffin Gaming Greifswald e. V.
Vorsitzende und Gründerin, Griffin Gaming Greifswald e. V.
Country Manager, Head-Coach & Chef-Scout Switzerland für die Agentur und Spielerberatung eSportsReputation GmbH
Geschäftsführer, Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Geschäftsführer, Skillcourt
Programmdetails
14:00 - 14:10 Uhr
Begrüßung und Einleitung
Bruno Kollhorst
Leiter Werbung & HR-Marketing, Die Techniker
14:10 - 14:20 Uhr
Interview
Prof. Dr. Roland Rosenstock
Medienpädagoge an der Universität Greifswald, Medienkompetenzexperte, eSport-Experte
14:20 - 14:30 Uhr
Interview
Juliana Schramm
Nancy Langer
Vorsitzende und Geschäftsführerinnen, Griffin Gaming Greifswald e. V.
14:30 - 14:40 Uhr
Impuls
Rico „Ricone“ Hölzel
Country Manager, Head-Coach & Chef-Scout Switzerland für die Agentur und Spielerberatung eSportsReputation GmbH
14:40 - 14:50 Uhr
Interview
Torsten Haverland
Geschäftsführer, Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e. V.
14:50 - 15:00 Uhr
Impuls
Christian Hasler
Geschäftsführer, Skillcourt
15:00 - 16:00 Uhr
Diskussionsrunde
Für uns als Techniker Krankenkasse ist das Thema eSport vor allem aus Kundenperspektive interessant. Wir wissen, dass viele unserer jüngeren Versicherten viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen und auch exzessiv daddeln. Da wir als Krankenkasse auch mit den langfristigen gesundheitlichen Folgen konfrontiert sind (ungesunde Ernährung und Übergewicht, Augenerkrankungen, Nervenleiden, Konzentrationsprobleme usw.) wollen wir zum einen Videospieler erreichen und für einen gesundheitsorientierten Lebensstil sensibilisieren und zum anderen den Fokus der Multiplikatoren-Öffentlichkeit (in MV) auf das Thema lenken. Aus unserer Sicht ist es also wünschenswert, dass die digitale (sportliche) Leistung mit der körperlichen und geistigen Fitness im echten Leben verknüpft wird.