Mathias Kutschera
Ich denke, dass Bildung den Auftrag hat, zeitgemäß zu sein. Die notwendigen Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts zu erarbeiten, muss ein fixer Bestandteil von Schule werden, um eine heranwachsende Generation auf die Zukunft vorzubereiten. Digitale Bildung ist dabei nicht als Zusatzaufgabe zu betrachten, sondern öffnet für das System Schule neue Formen und Methoden des Lernens, die motivieren und Spaß machen.
In der modernen Welt des 21. Jahrhunderts werden neue Technologien in fast allen Teilen der Gesellschaft massiv genutzt und spielen nicht nur in wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen, sondern auch im Alltag eine wichtige Rolle. Die Verbreitung der Nutzung von Robotern und Maschinen hat auch zahlreiche Prozesse und Mechanismen von Menschen in modernen Gesellschaften verändert.
Durch die Ansätze des Konstruktivismus und des Konstruktionismus ergeben sich Chancen für das System Schule, Kompetenzen und Skills aus einer holistischen Sicht zu vermitteln. Kinder können bereits im frühen Alter in eine Rolle schlüpfen, in welcher selbstbestimmtes, erfinderisches, kreatives und vor allem interdisziplinäres Lernen im Vordergrund steht und somit innovative Technik und Veränderung zu einer Bereicherung für uns alle wird. Mit den Baukästen von Robo Wunderkind verfolgen wir dieses Ziel und verändern die Art und Weise, wie MINT Innovationen in Schulen entwickelt werden.