teilen
20.12.2024 · Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung

Jahresrückblick 2024

Auch das Jahr 2024 hat uns wieder gezeigt, was möglich ist, wenn wir gemeinsam anpacken und die digitale Zukunft in Mecklenburg-Vorpommern gestalten! Blicken Sie mit uns auf ausgewählte Highlights des Jahres zurück:

Baltic Sea Business Day
am 18.04.2024

Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern veranstaltete im April 2024 unter der Schirmherrschaft und auf Einladung von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern den 2. Baltic Sea Business Day – Unternehmertag in der Stadthalle Rostock. Die Wirtschaftskonferenz diente der Vernetzung und dem fachlichen Austausch zwischen Mecklenburg-Vorpommern und seinen Partnern im Ostseeraum.

Digitales MV war zusammen mit dem Digitalen Innovationsraum vor Ort und organisierte einen Treffpunkt mit nationalen und internationalen Start-ups aus MV und den beteiligten Ostseeanrainerstaaten.

NØRD - digital convention MV
am 29. und 30. Mai 2024

Mit der NØRD 2024 ist am 29. und 30. Mai der dritte Digitalisierungskongress des Landes Mecklenburg-Vorpommern zu Ende gegangen. „Mehr als 2.500 Besucherinnen und Besucher konnten sich selbst ein Bild über die digitale Entwicklung und Innovationen machen. Mit über 300 Fachbeiträgen auf sieben Bühnen, in 65 Workshops und sieben Showrooms konnten sie in diesem Jahr erfahren, welche Lösungen der digitale Wandel für sie bereithält“, sagte der Digitalisierungsminister Christian Pegel zum Abschluss des zweitägigen Events in der HanseMesse Rostock und:

„Ich bin stolz auf das, was alle Beteiligten mit der NØRD geschaffen haben. Was wir uns 2018 als Landesregierung mit der Digitalen Agenda vorgenommen haben, wurde auf diesem Digitalisierungskongress umgesetzt: Best Practices aus MV zu zeigen, aber auch über die Landesgrenzen hinausschauen und Netzwerke schaffen“, lobte der Minister das Engagement aller Netzwerkpartner.

„Die NØRD hat uns allen Mut gemacht, Digitalisierungsprojekte weiter voranzutreiben. Und sie hat erneut gezeigt, wie wichtig dabei der enge Austausch mit allen Partnern ist. Denn die Digitalisierungsakteure in allen Bereichen bewältigen die unterschiedlichsten Herausforderungen. Die Vielfalt der Lösungen dabei ist beeindruckend", sagte Eva-Maria Kröger, Oberbürgermeisterin der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Die Themen reichten von „Digitaler Wandel im Handwerk“ über „Digitale Gesundheitsversorgung“ bis hin zu „Gründungsszene in Mecklenburg-Vorpommern – Ein Blick in die Zukunft“. Für Christian Pegel ist es gerade die Bandbreite, die die NØRD ausmacht und von bisherigen Veranstaltungen abhebt: „Unser Ansatz war es stets, alle in die digitale Transformation mitzunehmen. Auch nach der NØRD 2024 werden weitere Netzwerke und Bündnisse entstehen. Die Co-Working-Szene in MV wächst und ist mit dem Kongress noch stärker in die digitalen Entwicklungen eingebunden worden.“

>> mehr zur NØRD 2024 und in Vorbereitung zur NØRD 2026.

Startup Germany Summit
am 18.09.2024

Am 18. September besuchten wir den ersten Startup Germany Summit vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

Mareike Donath tauschte sich mit Staatssekretär:innen, wie Udo Philipp - Staatssekretär für unter anderem Digital- und Innovationspolitik im BMWK, aus und nahm neue Ideen für unser Tun im digitalen MV mit. Im Rückblick auf viele weitere Gespräche mit Gästen des Events, freute sie sich am meisten, dass die bundesweite Gründungsszene von unserer Aufbruchsstimmung im Land so begeistert ist. Ein herzliches Dankeschön nochmal im Nachgang, an alle Macher:innen und Enthusiasten, die in MV mit Herzblut den digitalen Wandel vorantreiben!

>> mehr zum Startup German Summit

Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit
vom 02. bis zum 04.10.2024

Zum ersten Mal während des Daseins des digitalen MV nahmen wir am Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit teil. Die Ministerpräsidentin Manuela Schwesig richtete im Rahmen ihrer Bundesratspräsidentschaft 2023/2024 das Event in unserer schönen Landeshauptstadt aus. Über 200.000 Besucher:innen zählte das Event über die drei Tage.

Wir vom digitalen MV hatten uns zusammen mit dem Innenministerium des Landes, den Digitalen Innovationszentren, Digitalisierungsbotschafter:innen und weiteren Akteuren ein vielfältiges Programm überlegt und begrüßten viele Gäste aller Altersgruppen in unserem Dome direkt vorm Arsenal: Musik KI, digitale Tools für den Familienalltag, Talkrunden, GeoLab.MV, Start-up-Pitches und vieles mehr. Auch unser eigens gemachtes Popcorn ließen sich nicht nur unsere Besucher:innen schmecken.

>> mehr zum Bürgerfest am Tag der Deutschen Einheit

Smart Country Convention
vom 15. bis 17.10.2024

Die SCCON stand wie in jedem Jahr für drei Tage volles Programm mit allen Themen rund um Digitalisierung, Innovation und Transformation des öffentlichen Raums. Nationale und internationale Persönlichkeiten aus Verwaltung, Politik und Verbänden standen gemeinsam mit Expert:innen aus Wissenschaft und Digitalwirtschaft auf den großen Bühnen. Aber auch kommunale Köpfe sowie Start-ups und Gründerteams machten Machbarkeitsstrategien für die digitale Verwaltung und Daseinsvorsorge sowie der vernetzten Stadt erfahrbar.

Das digitale MV war zusammen mit smile city Rostock, den Städten Hagenow und Grevesmühlen, der pironex GmbH, der DEJ Technology GmbH und der Gründungswerft e. V. vor Ort vertreten und lud im Rahmen der Convention zur verschiedenen Veranstaltungsformaten an den drei Tagen ein.

SLUSH
vom 19. bis 22.11.2024

Auch in diesem Jahr war es wieder soweit und für zwei Tage öffneten sich die Türen zu einem der größten Start-up- und Tech-Events in Europa – der SLUSH. Auch Mecklenburg-Vorpommern war wieder Teil der diesjährigen SLUSH: das Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern organisierte gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern des Landes MV eine Start-up-Unternehmensreise zur SLUSH.

Sechs Start-ups aus Mecklenburg-Vorpommern erhielten in diesem Jahr die Möglichkeit teilzunehmen und präsentierten auf der German Pitch Stage mit Unterstützung der Delegation ihre Ideen. Möglich wurde diese Unternehmenspräsentation vom Digitalisierungsministerium und den Industrie- und Handelskammern (IHK) des Landes Mecklenburg-Vorpommern über die ressortübergreifende Arbeit der Landesregierung im Rahmen der Ostseestrategie.

>> mehr zum Startup-Wettbewerb und der Teilnahme an der SLUSH

Treffen des Digitalisierungsbeirats
am 28.10.2024

Am 28. Oktober fand die 9. Sitzung des Digitalisierungsbeirats des Landes Mecklenburg-Vorpommern auf Einladung des Ministers für Inneres, Bau und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Christian Pegel, statt.

Alle Ressorts der Landesregierung gaben Einblicke in ihre aktuellen Digitalisierungsprojekte und Umsetzungsvorhaben. So wurde zum Beispiel über den Stand der eAkte in Rechtssachen aus dem Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz, aus dem Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit über den Einsatz von BIM (Building Information Modeling) im Rahmen der Straßenbauverwaltung oder aus dem Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung über die Nutzung von Geodaten für Schulen über das GeoLab.MV berichtet.

Im Nachgang traf man sich im Rahmen eines digitalen World-Cafés für Fragen und fachspezifische Diskussionen in Expertengruppen zusammen.

>> mehr zum Digitalisierungsbeirat

Botschaftertreffen am 09.09.2024
und Ernennung neuer Botschafter

Ein Teil unserer Digitalisierungsbotschafter:innen traf sich am 9. September 2024 zusammen mit Christian Pegel, Digitalisierungsminister des Landes und der Stabsstelle Digitaler Wandel im DeveLUP zum ersten Austausch und Netzwerken in neuer Konstellation.

Im Rahmen des Events wurden auch die letzten vier Nominierten zu neuen Digitalisierungsbotschafter:innen ernannt. Den ersten Aufschlag gab es auf der NØRD 2024 Ende Mai. Wir gratulieren: Nico Gramenz, Kim-Aline Leopoldt, Janett Mechel und Lars Prahler - Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der "Familie"!

Neben einem wertvollen Impulsbeitrag des Ministers wurden aktuelle Themen zur Digitalisierung besprochen. Gemeinsam blickten wir auf das Leitbild der Botschafter:innen und vertieften in Workshops das Verständnis zu Aufgaben und Mehrwerte des Ehrenamtes. Wichtiges Fazit: Digitalisierungsbotschafter:innen sind Lustmacher, Early Adapter, Pragmatiker, Brückenbauer, Angstnehmer, Bindeglied und Sprachrohr!

>> mehr zu den Botschafter:innen

Digitalisierungsbotschafter international unterwegs

Auch in diesem Jahr waren einige Digitalisierungsbotschafter des Landes wieder als Repräsentanten des digitalen Wandels in Mecklenburg-Vorpommern international unterwegs.

Am 4. und 5. November nahm Digitalisierungsbotschafter Martin French von der Wirtschaftsförderung Landkreis Rostock GmbH an dem internationalen Expertenaustausch "Beyond GovTech" vom Digital Hub Denmark in Kopenhagen teil. "Beyond GovTech" organisiert Roundtable Discussions und Networking auf höchstem Niveau, um die globale Zusammenarbeit und echte Veränderungen vor allem in der Digitalisierung von Verwaltung, Wirtschaft und Politik voranzutreiben.

>> mehr zum Expertenaustausch "Beyond GovTech"

Zudem wurde im Rahmen des Projekts Smile City Rostock und auf Initiative von Rostock Business sowie der IHK Schwerin ein Fachaustausch mit auf der Smart City Expo Barcelona durchgeführt. Die Reiseplanung und Koordination der Veranstaltung wurden hervorragend durch die Teams von Smart City und Rostock Business organisiert.

>> mehr zum Fachaustausch von pironex auf der Smart City Expo 

Partnertag bei der Hochschule Stralsund
am 10.10.2024

Wir sind immer wieder beeindruckt, wie umfangreich und innovativ sich die Hochschule Stralsund in Forschung und Lehre mit dem Thema digitaler Wandel aufstellt. Von rund 30 Bachelor- und Masterstudiengängen beschäftigen sich allein acht ganz intensiv mit dem Thema Digitalisierung.

Gemeinsam mit den Digitalisierungsbotschafter:innen des Landes bekamen wir bei unserem Besuch im Oktober viele aktuelle Informationen rund um bestehende und zukünftige Projekte im Forschungsbereich und durften Einblicke in die Vielzahl an Laboren nehmen. Was für ein beeindruckender, interessanter und impulsreicher Nachmittag.

>> mehr zum Partnertag

Netzwerktreffen Digitaler Innovationsraum
am 24.09.2024

Am 24. September kamen im Digitalen Innovationszentrum Rostock die Teams aus den sechs Digitalen Innovationszentren, die Digilotsinnen für den ländlichen Raum und die Stabsstelle Digitaler Wandel zum halbjährlichen Netzwerktreffen zusammen. Im offenen BarCamp-Format entwickelten wir vor Ort gemeinsam die Agenda für den Tag und bearbeiteten in zwölf Sessions unter anderem folgende Fragestellungen:
 
·  Welche Themen der Zukunft sollten wir mehr oder weniger betrachten?
·  Wie und wo haltet ihr eure eigenen Kompetenzen aktuell?
·  Wie können wir einen Wow-Effekt für Besucher:innen erzeugen?
 
Der Austausch ergab – neben zahlreichen Ideen – auch ganz konkrete Umsetzungsmöglichkeiten und praktische Tipps.

>> mehr zum Netzwerktreffen Digitaler Innovationsraum

Aus dem DIZ Stralsund MakerPort
mit Tandempartner projectbay

VRauen Netzwerkevents

In Stralsund standen der Februar und November ganz im Zeichen unserer starken VRauen-Community! Frauen aus ganz Vorpommern-Rügen kamen jeweils im fest.saal zusammen, um gemeinsam mit Expertinnen in den Austausch zu den Themen "Unternehmensnachfolge und Gründung" und "Personal Branding" zu kommen und ihre Netzwerke zu erweitern. Die Energie unserer VRauen-Netzwerkevents ist immer eine ganz besondere: eine Melange aus Inspiration, Motivation und Zusammenhalt, die Lust auf mehr macht und trägt.

Hackathon

Junge Talente zurück in die ländlichen Regionen bringen! Während das Durchschnittsalter in vielen ländlichen Gebieten ansteigt, bot der gemeinsame Hackathon von AI Grid, Project Bay und MakerPort Stralsund eine großartige Chance, jungen IT-Talenten die Möglichkeiten und das Potential von Orten in Mecklenburg-Vorpommern aufzuzeigen. Mit kreativen Ideen und zukunftsweisenden Lösungen wurde im September frischer Wind in die Region für die Wirtschaft und die nächste Generation gebracht!

Ausblick 2025

Für das nächste Jahr haben wir Altbewährtes und Neues im Gepäck des MakerPort-Programms: Unsere 3D Druck Community wächst fröhlich weiter und hat viele spannende Themen von der Formnext 2024 mitgebracht. Auch unser beliebtes VRauen-Netzwerk plant weitere Zusammenkünfte für die powervolle Gemeinschaft, die wir in Vorpommern-Rügen etablieren konnten. Im Verbundsprojekt NordMINKT sind wir dabei, MINT-Cluster in der Region aufzubauen und zu verstetigen sowie eine Nacht des Game Designs zu planen. Und für die regionalen Erzeuger befindet sich auch etwas Besonderes in der Pipeline. Stay tuned!

>> mehr zum DIZ Stralsund
>> mehr zum projectbay

Aus dem DIZ Neubrandenburg
mit Tandempartner werkraum

Am 25. Oktober durften wir einen wunderbaren Tag für die Azubis der Neuwoba gestalten, um sie bestmöglich auf die Anforderungen der heutigen digitalen Arbeitswelt vorzubereiten. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz stand dabei natürlich im Mittelpunkt und wurde durch diverse spannende Challenges, in denen die Azubis in Gruppen gegeneinander antraten, ergänzt. 

Gleich zweimal durften wir in diesem Jahr zudem Veranstaltungen für unsere Vereine der Mecklenburgischen Seenplatte organisieren. Die Nachfrage nach digitalen Tools und digitaler Vereinskommunikation war so groß, dass beide Veranstaltungen sehr gut besucht waren und wir auch weiterhin Anfragen von Vereinen für weitere Formate erhalten. Die Chancen stehen also gut, dass im nächsten Jahr wieder Events für Vereine bei uns im DIZ stattfinden werden.

Ausblick 2025

2025 wird bei uns ganz unter dem Stern der künstlichen Intelligenz stehen. Freuen Sie sich auf spannende Veranstaltungen aus den unterschiedlichen Bereichen.

>> mehr zum DIZ Neubrandenburg

Aus dem DIZ Wismar InnovationPort

Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu. Zeit, den Anker zu lichten und mit klarem Blick auf die bewegte Reise zurückzublicken, die hinter uns liegt. Es war ein Jahr voller neuer Horizonte, mutiger Vorstöße und inspirierender Begegnungen.

Makeathon mit der Hansestadt Wismar
Drei Tage, eine gemeinsame Frage und unzählige Lösungsansätze. Menschen aus unterschiedlichsten Branchen und Unternehmen arbeiteten Schulter an Schulter, um gemeinsam die Zukunft Wismars zu gestalten. Es war eine Denkwerkstatt voller Herzblut und Begeisterung — und ein weiteres Beispiel dafür, was passiert, wenn Menschen ihre Kreativität vereinen.

Beitritt zum ESA BIC Netzwerk Northern Germany
Seit Juni 2024 können Start-ups aus MV mit Raumfahrtbezug auf Unterstützung aus dem europäischen ESA-Förderprogramm zugreifen. Der InnovationPort spielt dabei eine Schlüsselrolle als Anlaufstelle für ganz Mecklenburg-Vorpommern.

Ausblick auf 2025
2025 wird das Jahr, in dem wir die individuelle Begleitung von Unternehmenslenker:innen und Gründer:innen weiter ausbauen. Mehr Workshops, mehr 1:1-Coachings, mehr Unterstützung — und ein klares Ziel: Wismar als Innovationsstandort weiter zu stärken.

>> mehr zum DIZ Wismar

Aus dem DIZ Schwerin
mit Tandempartner DeveLUP

Projekt mit dem staatlichen Museum Schwerin

Eines unserer Highlights in 2024 war das Projekt mit dem staatlichen Museum Schwerin. Es zeigt uns, was gemeinsam erreicht werden kann, wenn Visionen auf kreative Köpfe treffen. Der ursprüngliche Plan war die Erstellung eines Chatbots für die Wiedereröffnung 2025. Doch in der Zusammenarbeit wurde klar - da geht noch mehr!

Gemeinsam haben wir überlegt: Wie soll in Zukunft Kunst erlebt werden? Mithilfe von Workshops, die mal im kleinen, ein anderes Mal im großen, co-kreativen Kreis stattfanden, und einer ganzen Menge Entwicklungsarbeit haben wir Prototypen entwickelt und getestet. Ob ein Dialog mit den Figuren auf Gemälden oder meditative Kunsterfahrungen - die Möglichkeiten sind grenzenlos. Digitale Lösungen schaffen neue Wege, Kunst intensiv zu erleben und bewusst wahrzunehmen.

MDC KI im Digitalen Marketing

Im Juni 2024 brachte Patrick Klingberg, ein führender Experte im Online-Marketing, wertvolle Impulse zum Einsatz großer Sprachmodelle im Social Media Marketing. Mit faszinierenden Einblicken zeigte er, wie diese Technologien unsere Arbeitsweise nachhaltig verändern können - von der präzisen Erstellung von Zielgruppen-Personas bis hin zur punktgenauen Textoptimierung.

Seine praxisnahen Beispiele und bewährten Best Practices waren nicht nur inspirierend, sondern auch direkt umsetzbar. Die Teilnehmenden sowie unser Team waren begeistert und voller Tatendrang, die gezeigten Ansätze auf eigene Arbeit mit KI-Tools anzuwenden und weiterzuentwickeln.

>> mehr zum DIZ Schwerin
>> mehr zum DeveLUP

Aus dem DIZ Rostock

2024 hatten wir vom DIZ Rostock zwei erfolgreiche Regionalkonferenzen. Nachdem die Konferenz zum Thema Nachhaltigkeit sehr gut ankam, beendeten wir unser Jahr mit einer Online-Veranstaltung mit dem Thema digitale Barrierefreiheit.  Ausserdem möchten wir auf die folgenden beiden Highlights verweisen:

TOURISMUS DIGITAL GESTALTEN in Kühlungsborn
Ein Tag voller Impulse rund um Digitalisierung im Tourismus – von inspirierenden Vorträgen wie der Keynote von Dieter von Ackern (Digitalstadt Ahaus) über spannende Diskussionen mit Expert*innen bis hin zu intensiven Workshops zur Lösungsfindung.
Wir sind begeistert von der regen Teilnahme und dem wertvollen Austausch.
 
Nachhaltig. Regional. Digital. im Innovationcampus der Stadtwerke Rostock
Unter dem Motto „Energiewende: Neue Wege durch Innovation“ kamen über 30 Teilnehmende zusammen, um zukunftsweisende Ideen und Best Practices auszutauschen.
Die Konferenz bot spannende Einblicke und mutige Visionen für die Zukunft: Von einem aufklärenden Impuls zum Thema Greenwashing bis hin zu einer Talkrunde.
Besonders hervorzuheben sind die Worte: "Ab 2026 werden wir hier in Grüner Energie ersaufen!" – eine klare Aufforderung, dass wir die vorhandenen Möglichkeiten jetzt nutzen müssen, um große Fortschritte zu erzielen.
Unser Marktplatz bot Gelegenheit, sich intensiv über Themen wie Wasserstofftechnologien, die Nutzung von Photovoltaik-Anlagen und lokale Fördermöglichkeiten auszutauschen.
Die Energie und das Engagement jedes Einzelnen zeigten einmal mehr, dass Mecklenburg-Vorpommern nicht nur ein Land der schönen Küsten und Landschaften ist, sondern auch ein echtes Innovationsland in Sachen Energiewende sein kann.
 
Ausblick
2025 geht es mit unserem Format "Vitamin D(igital) - Wissensboost am Donnerstag" weiter. Hier erwarten euch wöchentliche Online-Impulse, zusammengefasst zu einem großen Themenmonat. Die Besonderheit hier: bei Teilnahme an mind. 3 von 4 Impulsen gibt es ein Zertifikat!

>> mehr zum DIZ Rostock

Aus dem DIZ Greifswald

Greifswalder Digitalführerschein

Ein großes Highlight des Jahres für das DIZ Greifswald war die Workshopreihe "Greifswalder Digitalführerschein", die speziell für Einzelhändler der Innenstadt konzipiert wurde. In vier Veranstaltungen erhielten die Teilnehmer praxisnahe Unterstützung für ihre digitale Sichtbarkeit und Sicherheit.

Meet Discuss Create mit dem Digital Health Hub

Ein weiteres Highlight 2024 war unser Meet Discuss Create (MDC), das sich mit der Rolle von künstlicher Intelligenz (KI) in der Gesundheitsversorgung beschäftigte. Expert:innen aus Forschung und Praxis präsentierten vielfältige Einsatzmöglichkeiten von KI in der Krankheitsprävention und -behandlung, mit einem besonderen Fokus auf Kostenreduktion, wie bei der Adipositasbehandlung von Kindern. Nach den spannenden Vorträgen bot das Networking mit DJane Prof. Nicole Endlich den Teilnehmenden die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu knüpfen und neue Einblicke in die Zukunft der KI in der Medizin zu gewinnen.

Ein Ausblick auf die Zukunft: Innovationen, Erlebnisse und neue Impulse

Das DIZ Greifswald startet voller Vorfreude ins kommende Jahr. Ein besonderes Highlight wird die Regionalkonferenz, die Vordenker, Akteure und Visionäre zusammenbringt, um gemeinsam an der digitalen Zukunft zu arbeiten. Auch 2025 hält spannende Neuerungen bereit, darunter ein Hackathon, bei dem kreative Köpfe zusammenkommen, um innovative Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu entwickeln.

Die bewährten Formate rücken künftig noch stärker in den Fokus. Mit verstärktem Engagement im Offline-Marketing sollen sie einem breiten Publikum zugänglich gemacht und noch erlebbarer werden. Zusätzlich wird es ein völlig neues Format geben, das Digitalisierungsinteressierten nicht nur die Möglichkeit bietet, mitzumachen, sondern auch selbst etwas zu probieren - mehr dazu gibt es im neuen Jahr!

Ein weiterer Schritt in die Zukunft beginnt mit der neuen Digitallotsin für den ländlichen Raum. Durch diese Stelle erhält das DIZ Greifswald frischen Wind und zahlreiche neue Impulse.

>> mehr zum DIZ Greifswald