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08.07.2024 ·

Der Branchenstandard für die Digitalisierung - REGIOdata für regionale Produkte in Mecklenburg-Vorpommern

Die Zukunftschancen für die Regionalvermarktung liegen vor allem in Regionalitätsstrategien und gelungenen Regionalvermarktungskonzepten. Um den Ausbau von Regionalvermarktung voranzutreiben, bedarf es einer verbesserten Digitalisierung regionaler Produkte. Aufwendige Listungsverfahren, Erfassungen von Produkten und Ausfüllen der Produktdatenblätter stellen für die Klein- und Kleinsterzeuger:innen und den kleinstruktrurierten Handel einen hohen bürokratischen Aufwand dar. Während es für große Handelskonzerne geübte Praxis ist, bedeutet es für regionale Einzelhändler:innen eine große Herausforderung. Die Eingabe der Produktdaten für jeweils ein Produkt lässt sich auf circa 10 bis 45 Minuten beziffern. Ein hoher Zeitaufwand für Händler:innen mit etwa 1.500 Produkten im Stammsortiment. Doch diese Eingaben sind Pflichtaufgabe, nicht zuletzt auch mit Blick auf den Onlinehandel.

REGIOdata bietet zentral gepflegte Produktinformationen und stellt dem Einzelhandel diese zur Verfügung. Neben den wichtigen Daten für die regionalen Produkte verfügt die Datenbank auch über Schnittstellen ins Warenwirtschaftssystem und soll so die Verkaufsfähigkeit regionaler Waren erhöhen.

Die speziellen Bedürfnisse des Regionalhandels und kleinerer Händler:innen wurden in einem Vorprojekt des Bundesverband der Regionalbewegung e.V. (BRB), gefördert durch die Landwirtschaftliche Rentenbank unter Leitung des Meck-Schweizer e.V. identifiziert. Anschließend entstand die Produktinformationsplattform REGIOdata als wirksames Instrument des Regionalhandels und für die nachhaltige Entwicklung von Regionen.

REGIOdata als Produktinformationsmanagementsystem für Regionalprodukte

Die an die speziellen Bedürfnisse des Regionalhandels und kleiner Inverkehrbringer:innen angepasste Produktinformationsplattform „REGIOdata“ wurde fertig programmiert. Nun können Produzent:innen ihre Produktinformationen einfach pflegen und diese können dann von allen angeschlossenen Plattformen abgerufen werden.

Die Anbindung von Warenwirtschaftssystemen an Kassensysteme ist für Handelskonzerne über Jahre die geübte Praxis, für die meisten Einzelhändler bedeutet es einen fast unüberwindbaren Schritt. Von daher ist neben der Bereitstellung von Produktinformationen auch die Schaffung von Schnittstellen zum Warenwirtschaftssystem der Läden dringend geboten.

Das Projekt „REGIOdata - Regionalprodukte werden zu Handelsware“ ist eingebettet in die Netzwerkarbeit der Meck-Schweizer, des Netzwerkes Dorfladen MV und der Landesgruppe Regionalbewegung MV. Das vorhandene Partnernetzwerk bietet hervorragende Voraussetzungen, um das Produktinformationsmanagementsystem einzuführen. Die technischen Voraussetzungen wurden im Bundesprogramm land.digital geschaffen.

REGIOdata soll nun in der Region Mecklenburg-Vorpommern eingeführt werden und schließlich bundesweit für den Regionalhandel zur Verfügung gestellt werden.

 

Pressekontakt

Die Meck-Schweizer GmbH
Ansprechpartnerin: Ulrike Ziggel
Website: www.meck-schweizer.de/regiodata
E-Mail: info[at]meck-schweizer.de

 

Mehr Infos zu REGIOdata     Zu REGIOdata

 

Die Meck-Schweizer sind seit 2017 als Regionalvermarktungsinitiative aktiv und vereinen Fachwissen, Umsetzungskraft und viel Leidenschaft für regionale Produkte. Die Meck-Schweizer wollen ein ganzheitliches Bewusstsein für die Wichtigkeit und Wertigkeit regionalen Wirtschaftens schaffen. Die Verbesserung regionaler Wertschöpfungs-, Kreislauf- und Vermarktungsstrukturen ist ein wichtiger Teil ihrer Arbeit.