Produkte einfach verfügbar machen – mittels digitaler Tools
Teil 1: Google Business und Messenger
Judith Kenk, Digitales Innovationszentrum Neubrandenburg
Der Verkauf ist heute nicht mehr an einen bestimmten Ort gebunden. Längst finden Vertrieb und Verkauf an mehreren Orten statt. Online und offline unterstützen sich gegenseitig.1 Die Möglichkeiten sind vielfältiger, als es scheint. Der Onlineshop ist nicht das einzige Mittel, um Produkte für die Kundschaft 24/7 bestellbar zu machen. Im folgenden Beitrag beleuchten wir die Möglichkeiten, die besonders für kleine Unternehmen im ländlichen Raum eine wertvolle Unterstützung sein können – für mehr Umsatz, Reichweite und Kundschaft.
In Teil 1 beschäftigen wir uns mit Google Business, einem Tool, das die meisten einmal vor langer Zeit eingerichtet haben und heute höchstens nutzen, um die Öffnungszeiten anzupassen. Doch Google Business kann mehr!
1. Google Business – verkannter Erfolgsfaktor
Etwa 50 Prozent aller Suchen im Internet sind near-me-Suchen, das heißt Suchanfragen im lokalen und regionalen Umfeld.2 „Eine ‘Near Me‘-Suche ist eine Internet-Suchanfrage nach Produkten und Dienstleistungen in der unmittelbaren Umgebung des Verbrauchers. Sie sind in der Regel mit einer direkten Kaufabsicht verbunden, 50 Prozent aller lokalen Suchanfragen führen innerhalb von 24 Stunden zu einem Ladenbesuch“3, bei Restaurants sogar 75 Prozent.4 Ganz vorne liegen die Branchen:
● Einzelhandel
● Gastronomie
● Tourismusgewerbe
● Finanzsektor
● Gesundheitswesen
● Dienstleistungen
● Tankstellen
Zu den grundlegenden Informationen gehören Infos wie die NAP-Daten (Name, Adresse und Telefonnummer), außerdem Bilder und Bewertungen. Neben Google Business sind auch Beiträge auf anderen Plattformen sinnvoll, wie zum Beispiel Yelp oder Bing. Wichtig ist, dass die grundlegenden Informationen komplett, korrekt und identisch sind – auf allen Plattformen.5
Wer seinen Account bei Google Business gut und vollständig pflegt, hat beste Chancen, im „Google-Local-Pack“ zu erscheinen. Für die besten drei Ergebnisse inklusive Kartenansicht oder Öffnungszeiten ziehen Suchmaschinen die folgenden drei Faktoren heran:
● Relevanz (Wie gut passt das Unternehmen zur Suchanfrage?)
● Entfernung (geringe Entfernungen werden bevorzugt) und
● Bekanntheit (wie Anzahl Kundenbewertungen).6
Bis hierhin ist Google Business vielen bekannt. Doch der Suchmaschinenriese bietet mehr. Mit diesem Tool können Sie:
● Events publizieren
● Aktuelle Angebote online stellen
● Produkte auflisten
● Neuigkeiten / Beiträge „posten“
● FAQ publizieren und Weiteres
Und das Ganze zum Preis von 0,- Euro. Jeder Google-Business-Account bietet diese Features. Selbstverständlich können Links zur eigenen Homepage platziert werden. So entsteht schon auf Google Business ein vollständiges Profil, das (gut gepflegt) einen ersten Eindruck vermittelt und Vertrauen schafft.
Je mehr Informationen Google und Co. bekommen, desto passender und häufiger wird Google dein Unternehmen vorschlagen.8
2. Reservierungen – automatisierte Termin- und Tischvergabe
Google Business bietet insbesondere Dienstleistern, wie Gastronom:innen eine weitere vorteilhafte Funktion: Die Reservierung eines Tisches.9 Kund:innen können ohne großes Suchen oder wiederholtes Anrufen rund um die Uhr einen Tisch anfragen und bekommen eine Bestätigung. Sie sehen schon online, in welchem Zeitfenster noch Tische vorhanden sind und wann nicht. Für die Gastronom:innen ergeben sich Zeitersparnisse in der Bearbeitung. Die Servicekräfte werden nicht in der Abwicklung der Abläufe im Restaurant „gestört“.10
„75 Prozent der Millennials und Generation Z vermeiden Anrufe bei Unternehmen um jeden Preis. Aber nicht einmal die Hälfte der befragten Lebensmittel- und Restaurantbetriebe (47 Prozent) bieten Kund:innen die Möglichkeit, online zu reservieren oder zu bestellen.“12 Erste Friseure in Deutschland bieten diesen Service für die Terminvergabe ebenfalls an, oft auf der eigenen Homepage, dann mit anderen Softwaretools. Auch Winzer gesunde Schuhe in Waren (Müritz) bietet für Geh- und Laufanalysen einen Onlineservice zur Reservierung von Terminen an.
Kund:innen können ganz bequem den Kalender und die verfügbaren Termine einsehen. Nach der Buchung erhält die Person eine Bestätigung per Mail. Damit kann auch der Termin umgelegt oder storniert werden. Kurz vor dem Termin folgt eine Erinnerung. Diese sorgt gleichzeitig dafür, dass die Kund:innen den gebuchten Termin nicht vergessen.
3. Messenger – neues Verkaufsinstrument
Nicht immer ist ein Onlineshop erforderlich, um Waren online zu verkaufen. Einige Anbieter mit einem überschaubaren Sortiment, beispielsweise in der Textilbranche, setzen auf den direkten Kontakt: Das Shoppen via Direktnachricht, in Instagram und Co. Die Aufträge werden nach Eingang bearbeitet, verpackt und versandt. Messengerdienste wie WhatsApp-Business bieten das Anlegen von Katalogen und Produkten an. Wer es schafft, seine Kundschaft hier hinzulocken und einen guten Funnel aufzubauen, der kann auch über diesen Weg seinen Absatz steigern.
4. Fazit
Wer kreativ wird und offen für individuelle Lösungen ist, der kann besonders für ein kleines Unter-nehmen passende Absatzkanäle entdecken. Kleinteiligkeit kann hier zum Vorteil werden, da Unternehmer:innen mit einem überschaubaren Sortiment und einer schlanken Struktur viel agiler und spontaner reagieren können. Sie sind flexibler. Es empfiehlt sich auch hier: Die Services/Kanäle, die man schon nutzt, voll auszureizen, bevor ein neuer Kanal erwogen wird.
Literatur
1etailment.de/news/stories/social-commerce-kaufen-als-gruppenerlebnis-der-finale-brueckenschlag-zwischen-online-und-offline-24537, aufgerufen 30.10.2023
2uberall.com/de/resources/blog/local-listing-management, aufgerufen am 01.11.2023
3, 5uberall.com/de/resources/blog/fuer-near-me-suche-optimieren, aufgerufen 01.11.2023
4, 8, 12uberall.com/de/resources/reports/appetit-auf-mehr-so-lockst-du-kundinnen-in-deine-lokale, aufgerufen am 01.11.2023
6uberall.com/de/resources/blog/lokale-suche-wichtigste-rankingfaktoren, aufgerufen am 01.11.2023
9google.com/maps/reserve?hl=de, aufgerufen 01.11.2023
10dish.co/DE/de/blog/tisch-reservieren-mit-google/, aufgerufen am 01.11.2023
13winzer-fussgesundheit.de/, aufgerufen am 09.11.2023
Weiterführende Literatur
Alternative, insbesondere digitale Vertriebswege sowie die Kombination von analog und digital sind auch für das Team des Digitalen Innovationszentrums Neubrandenburg ein Fokusthema. Besonders für die kleinteilige und ländliche Region Mecklenburgische Seenplatte können solche Instrumente zu langfristigen Absatzsteigerungen führen. Neben Sprechstunden und Impulsen bietet das Tandem mit der Digitallotsin für die Mecklenburgische Seenplatte und das südliche Vorpommern Greifswald auch Workshops an und unterstützt bei der Ideenfindung.
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