Das GovTech Ökosystem in Mecklenburg-Vorpommern

Christina Stein, Digitales Innovationszentrum Schwerin

Die Partnerschaft zwischen Start-ups und der Verwaltung verspricht einen Innovationsschub für eine bürgerfreundliche Verwaltung. Im Digitalen Innovationszentrum Schwerin werden diese beiden Welten zusammengeführt und der Raum der Möglichkeiten einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit erprobt.

1. GovTech in Mecklenburg-Vorpommern

Die öffentliche Verwaltung steht vor der Herausforderung, mit den sich rasch ändernden Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger Schritt zu halten. Es besteht dabei großes Potenzial, Prozesse und Dienstleistungen an die aktuellen Standards anzupassen. Hier kommen Start-ups ins Spiel. Denn Start-ups sind bekannt für ihre Innovationskraft und Agilität. Sie sind in der Lage, vergleichsweise schnell neue Ideen und Technologien zu entwickeln und an entsprechende Bedarfe anzupassen. Wir behaupten, dass die Zusammenarbeit von Start-ups mit dem öffentlichen Sektor dazu führt, Lösungen schneller und direkt in die Praxis umzusetzen und dazu beiträgt, Prozesse zu modernisieren und zu optimieren. Gerade in Bezug auf die sich schnell ändernden Anforderungen und das Vorantreiben der notwendigen digitalen Transformation sind dies wichtige Verfahrensweisen.

Deswegen haben wir es uns zum Ziel gemacht, diese beiden Welten zusammenzubringen. Als Mitglied des GOVTECH Deutschland e. V. befindet sich Mecklenburg-Vorpommern mit dem Vorhaben in sehr guter Gesellschaft. Wie auch Baden-Württemberg, Berlin oder Hamburg hat die Landesregierung den Ansatz erkannt und mit dem Digitalen Innovationszentrum eine Allianz in dem Thema geschlossen. Mecklenburg-Vorpommern steht im Bundesvergleich bei der Umsetzung der Leistungen des Onlinezugangsgesetz (OZG) auf Platz 6. Die Platzierung im obersten Drittel ist schon sehr viel wert. Wir sind der festen Überzeugung, dass noch mehr möglich ist und fokussieren uns darauf, die digitale Transformation in unserer Region weiter voranzutreiben. Eine entscheidende Möglichkeit, diese Ziele zu verwirklichen, liegt im Aufbau eines vitalen GovTech Ökosystems, welches Mehrwerte für die Wirtschaft und die Verwaltung und am Ende auch für die Bürgerinnen und Bürgern in unserer Region schafft.

2. Start-ups und Verwaltung: das geht gut zusammen!

Gemeinsam mit der Staatssekretärin Ina-Maria Ulbrich des Ministeriums für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern haben wir uns den Themen Digitalisierung und Innovation im öffentlichen Sektor verschrieben. Die strategisch günstige Lage unseres Digitalen Innovationszentrums hier in Schwerin, in direkter Nähe zu den Verwaltungsstrukturen des Landes wie auch zu den kommunalen Strukturen, eröffnet uns einzigartige Möglichkeiten im Bereich GovTech. Das Potenzial für die Verwaltung aber auch zur Entwicklung eines Start-up-Clusters in öffentlichen Sektor wurde erkannt. Gemeinsam mit unseren Partnern, der Apiarista GmbH und der HEROFOUNDERS GmbH, aus der Start-up-Szene arbeiten wir an einem durchdachten Konzept für eine zukunftsweisende Programmatik zur Kooperationsfähigkeit zwischen Verwaltung und Start-ups.
Ein Schlüssel zum Erfolg liegt in der Bildung starker Netzwerke. Hier liegt die Stärke des Company Builders HEROFOUNDERS. Um sicher zu stellen, dass wir in diesem Netzwerk alle eine Sprache sprechen, ein gemeinsames Verständnis für die Herausforderungen und Herangehensweisen haben, dafür ist das Team von Apiarista GmbH mit ihrer langjährigen Erfahrung wichtiger Vermittler.

3. Auf dem Weg zur Partnerschaft

Mit vielen Workshops und Veranstaltungen zur „agilen Verwaltung“ in kommunalen und Landesstrukturen haben wir in den letzten vier Jahren bereits einen soliden Grundstein für die Annäherung von Verwaltungen und Start-ups gelegt. Ein herausragender Erfolg war die Durchführung eines Pilotprojekts zur Einführung agiler Arbeitsmethoden in spezifischen Verwaltungsabläufen der Landeshauptstadt Schwerin.1 Dieses Vorhaben zur Optimierung des Agilen Arbeitens konnte sich verstetigen, sodass die Landeshauptstadt dazu nun ein eigenes Personalentwicklungsprogramm aufbaut und die Arbeitsweisen über die Fachdienste ausrollt. Das agile Mindset bildet eine wichtige Grundlage, um in Projekten gemeinsam mit Start-ups an neuen Entwicklungen zu arbeiten. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass es einen Bedarf für ein gut vernetztes Ökosystem gibt, auf der Start-ups aus dem GovTech-Bereich und die Verwaltung zusammenkommen können, um an Lösungen für die digitale Transformation zu arbeiten.

4. Ein Blick in die Zukunft

Start-ups sind immer auf der Suche nach Herausforderungen, deren Lösung in neue Services und / oder neue Produkte mündet und ihnen somit ein Geschäftsmodell eröffnet. Die Branche der sogenannten Public Services (business to government) ist mit der Digitalisierung von Bürgerservices und den Ambitionen der Smart Cities auf dem Vormarsch. Ein Trend den wir insbesondere in Bezug auf Lösungen für Kommunen als Chance zum Aufbau eines relevanten Startup-Clusters sehen.

Unser Bestreben zielt darauf ab, GovTech-Start-ups und die Verwaltung zusammenzubringen, Ressourcen zu teilen, Partnerschaften zu schließen und innovative Ideen zu entwickeln.

 

Literatur

1 Mehr dazu im Fachbeitrag von Hoth, F. (2023): Digitale Transformation in der Praxis: Agile Arbeitsmethoden als Erfolgsfaktor

Kontakt
Christina Stein
Digitales Innovationszentrum Schwerin
Wismarsche Straße 144, 19053 Schwerin
Telefon: 0385 545-1662
E-Mail: cstein[at]schwerin.de
Website: schwerin.de/wirtschaft/digitales-innovationszentrum