Anträge jederzeit und von überall digital stellen
Die öffentliche Verwaltung wird digitaler!
Onlinezugangsgesetz
Die Verwaltungen in Deutschland haben sich Großes vorgenommen: Künftig soll es Bürger*innen und Unternehmer*innen möglich sein, Anträge auch digital zu beantragen. Festgelegt wurde dies mit der Verabschiedung des Onlinezugangsgesetzes.
Unter anderem sind Bund und Länder verpflichtet, Verwaltungsleistungen auch elektronisch über Verwaltungsportale anzubieten. Diese Verwaltungsportale sollen zu einem Portalverbund verknüpft werden, um einen barriere- und medienbruchfreien Zugang zu Verwaltungsleistungen zu ermöglichen.
OZG-Umsetzung
Wie umfassend die Aufgabe zur Umsetzung des OZG ist, zeigen die Zahlen: Rund 575 Leistungsbündel, zusammengefasst in 14 Themenfeldern gilt es zu digitalisieren.
Die grundlegende Basis der Verwaltungsdigitalisierung ist der Leistungskatalog, ein einheitliches Verzeichnis mit den Basisinformationen zu allen Leistungen aus Bund, Ländern und Kommunen.
Um die vielen einzelnen Verwaltungsleistungen innerhalb weniger Jahre digitalisieren zu können, haben sich Bund und Länder im IT-Planungsrat auf eine Arbeitsteilung verständigt. Die Leistungen werden in Themenfeldern zusammengefasst, von einem Bundesland als Themenfeldführer digitalisiert und den anderen Bundesländern zur Nachnutzung zur Verfügung gestellt.
Das Land Mecklenburg-Vorpommern ist dabei federführend verantwortlich für das Themenfeld Bauen und Wohnen. Hier werden knapp 60 Leistungsbündel digitalisiert. Näheres finden Sie in der Rubrik Themenfeld Bauen und Wohnen.
Die Ergebnisse der einzelnen Themenfelder können in den jeweiligen Bundesländern übernommen werden. Für die Implementierung der Leistungen aus den Themenfeldern, als auch der Umsetzung landeseigener Leistungen, gibt es in Mecklenburg-Vorpommern ein eigenes Team. Das Team (OZG-Programm MV) steuert und koordiniert zentral, standardisiert und fachübergreifend die Umsetzung und Implementierung der digitalen Verwaltungsleistungen auf das zentrale Nutzerportal (MV-Serviceportal).
Weitere Details zur Arbeit der einzelnen Themenfelder finden Sie auf der OZG-Informationsplattform.
Zusätzliche Informationen und Hintergründe finden Sie zudem im Leitfaden zur OZG-Umsetzung.
FAQ zur Umsetzung des OZG:
- Was ändert sich für Antragsteller*innen?
- Können Anträge nur noch digital gestellt werden?
- Was ändert sich für die Verwaltung?
- Was sind Themenfelder?
- Was sind EfA-Dienste?
- Was sind die wichtigsten rechtlichen Grundlagen?
- Wo finde ich digitale Anträge in MV?
- Wie sehen Beispiele für digitale Leistungen aus?
- Wie finde ich die passende Leistung?
- Wie melde ich mich beim Serviceportal an?
- Welche Daten werden gespeichert?
- Viele Anträge werden bei den Kommunen gestellt – wie funktioniert das?
- Wie wird das OZG in MV umgesetzt?
Das OZG-Programm in Mecklenburg-Vorpommern
Zur Bereitstellung der OZG-Leistungen aus den 14 Themenfeldern wurde ein eigenes Programm in Mecklenburg-Vorpommern aufgesetzt, das OZG-Programm MV. Ein eigenes Team steuert und koordiniert die zentrale Implementierung von OZG-Leistungen. Ziel ist es, OZG-Leistungen zu digitalisieren und als Onlinedienste den Bürger*innen und Unternehmer*innen in Mecklenburg-Vorpommern zentral zur Verfügung zu stellen. Dabei steuert das Programm sowohl die Implementierung der Leistungen aus den 14 Themenfeldern als auch die landeseigene Umsetzung von Leistungen in das MV-Serviceportal.
Über das Programm
Die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes ist ein umfassender Prozess, bei dem viele Akteure beteiligt sind. Die Verwaltungen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene sind involviert, wie auch Dienstleister und weitere fachliche Unterstützer*innen. Eine gute Zusammenarbeit und enge Abstimmungen sind Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung.
Das OZG-Programm MV ist im Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung, Abteilung 2 verankert. Die Leitung des Programms erfolgt durch die Staatssekretärin sowie den Abteilungsleiter 2. Zur Koordination und Steuerung des Programms wurde ein gemeinsames Programmmanagement mit Vertretern der Kommunen, dem Zweckverband elektronische Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern (eGo-MV), dem Landkreistag Mecklenburg-Vorpommern und dem Büro kooperatives E-Government (BkE), sowie dem auf Referatsebene angesiedelten Management OZG-Programm, etabliert.
Da ein großer Teil der OZG-Leistungen im Vollzug der Landkreise und Kommunen liegt, erfolgt die Programmkoordination gemeinsam mit diesen. Die einzelnen Fachressorts sind dabei direkt sowohl in die Programmplanung, als auch bei der Projektumsetzung eingebunden.
Für jedes der 14 Themenfelder gibt es federführend Projektbegleiter*innen, die in enger Zusammenarbeit mit der Landesverwaltung und den Kommunen die Umsetzungsplanung verantworten und die Projekte ihres Themenfeldes koordinieren.
OZG Kommunal 3+
Ein weiteres Programm, das OZG-Kommunal 3+, verfolgt das Ziel, Verwaltungsleistungen der kommunalen Vollzugsbehörden in Mecklenburg-Vorpommern zu digitalisieren.
Die Digitalisierung soll über den Reifegrad 3 hinausgehen, für möglichst alle Verwaltungen nachnutzbar sein und so einen dauerhaften Mehrwert für jede einzelne Verwaltung bringen.
Das MV-Serviceportal
Das MV-Serviceportal ist die zentrale Informationsplattform der öffentlichen Verwaltung von Mecklenburg-Vorpommern. Auf dem nutzerfreundlichen Portal können sich die Bürger*innen und Unternehmer*innen in Mecklenburg-Vorpommern über Verwaltungsleistungen informieren, in Kontakt mit den zuständigen Stellen treten und viele Behördengänge einfach online erledigen.
Online-Anträge
Ob digitale Baugenehmigung, Landeskulturförderung oder Urkundenbeantragung: Hier finden Sie eine Auswahl bereits verfügbarer Online-Dienste auf dem MV-Serviceportal.
Eine Übersicht aller digitalen Anträge auf dem MV-Serviceportal finden Sie hier.
Digitale Baugenehmigung
Im Januar 2021 ist das vereinfachte Baugenehmigungsverfahren im Themenfeld Bauen und Wohnen online gegangen. Die digitale Baugenehmigung können Sie hier beantragen.
Notdienstapotheke finden
Sie benötigen Arzneimittel außerhalb der üblichen Geschäftszeiten, zum Beispiel nachts oder an Sonn- und Feiertagen? Die nächste Notdienstapotheke können Sie online über das MV-Serviceportal finden.
Urkundenportal für Mecklenburg-Vorpommern
In Zusammenarbeit des eGo-MV (Zweckverband elektronische Verwaltung MV) und dem DVZ ist ein zentraler Dienst für die Beantragung von personenstandsrechtlichen Urkunden entstanden. Teilnehmende Standesämter können den Dienst auf der eigenen Homepage zur Verfügung stellen und somit eine elektronische Beantragung für die Bürgerinnen und Bürger ermöglichen.
Sie möchten eine Geburtsurkunde online beantragen? Dann finden Sie nun hier den Online-Dienst ihres zuständigen Standesamtes.
Weitere Online-Dienste ihres zuständigen Standesamtes finde Sie auch über das MV-Serviceportal.
Beantragung zur Förderung der digitalen Transformation
Wenn Sie in die Digitalisierung Ihres Unternehmens investieren wollen, können Sie dafür eine Förderung beantragen. Jetzt einfach online über das MV-Serviceportal beantragen.
Kontakt
Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern
Sollten Sie Fragen rund um das OZG-Programm in Mecklenburg-Vorpommern haben, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail.
Kontakt OZG-Programm:
Ansprechpartner*innen Kommunen/ eGo-Zweckverband:
Eileen Neumann (eGo-MV)
David Hälke (eGo-MV)
Ansprechpartner Büro kooperatives E-Government:
Roland Grösch (BkE)