Digitalisierungsbotschafter

Matthias Effenberger

1992 kehrte der gebürtige Zarrentiner Matthias Effenberger in seine Heimatregion zurück und begann seine berufliche Laufbahn und den Einstieg in die Gestaltung der Digitalisierung in der Sparkassenorganisation, zunächst bei der Sparkasse Schwerin. Als Abteilungsleiter sind unter seiner Führung die Geschäftsbereiche Electronic Banking und Medialer Vertrieb entstanden. Entwickelt wurden zahlreiche Electronic-Banking-Services und Online-Dienstleistungen, die heute noch zum Dienstleistungsangebot der Sparkassen-Finanzgruppe gehören.

Anfang 2006 erfolgte dann der Wechsel in die Geschäftsführung des neu gegründeten kommunalen IT-Dienstleisters der Landeshauptstadt, der SIS - Schweriner IT- und Servicegesellschaft mbH.

Erfolgreich konnte unter dem Dach der SIS - neben dem Aufbau eines gemeinsamen kommunalen Rechenzentrums in Schwerin - ein hohes Maß an Standardisierung in allen Bereichen des IT-Betriebs erreicht werden. Von hohem Wert bei den kommunalen Kunden sind die sog. Fachkompetenzteams, in und mit denen das spezifische kommunale Know-how für alle in Betrieb befindlichen Fachanwendungen der kommunalen Gesellschaften und der Verwaltung gebündelt, betreut und weiterentwickelt werden. Ergänzt werden diese Teams durch Kompetenzzentren in denen übergreifende Services, wie beispielsweise die Personalwirtschaft, das Scan-, Druck- und Kuvertierzentrum sowie Datenschutz und Informationssicherheitsmanagement gebündelt werden.

Frühzeitig nach Betriebsaufnahme der SIS entstanden Serviceportale für den bundesweiten Onlinevertrieb von Strom und Gas mit großer Kundenresonanz. 2010 wurde in Schwerin das Projekt "Schwerin-Connect" gestartet, das erste medienbruchfreie Verwaltungsleistungen mit eID-Funktion des Personalausweises ermöglichte – lange vor dem OZG.

Mit der Kreisgebietsreform im Jahr 2011 und der Bildung der 6 Großkreise in Mecklenburg-Vorpommern hat sich die Chance des Ausbaus der interkommunalen Zusammenarbeit mit dem neu gebildeten Landkreis Ludwigslust-Parchim ergeben. Unter Federführung von Matthias Effenberger wurde in einem kleinen Projektteam von Beteiligten aus der Landeshauptstadt und des Landkreises Ludwigslust-Parchim die Idee der Bündelung der Kompetenzen von Verwaltungs-IT und weiterer spezieller kommunaler Verwaltungs- und Abrechnungsleistungen konzeptionell entwickelt.

Zum 1. Oktober 2013 hat dann die KSM Kommunalservice Mecklenburg AöR als erstes gemeinsames Kommunalunternehmen der Landeshauptstadt Schwerin und des Landkreises Ludwigslust-Parchim in der Rechtsform einer Anstalt öffentlichen Rechts in Mecklenburg-Vorpommern den Betrieb aufgenommen. Matthias Effenberger ist seit der Errichtung des gemeinsamen Kommunalunternehmens auch Vorstand der KSM.

Heute betreut die KSM als IT-Dienstleister für Verwaltung und Schulen insgesamt 13 Trägerkommunen.

Wegweisende Projekte wie die Bereitstellung der Serviceportale OpenR@thaus und OpenKreishaus mit hervorragenden Nutzerquoten und sehr vielen angebotenen Online-Leistungen, ein volldigitales Bauamt in der Landeshauptstadt Schwerin und im Landkreis Ludwigslust-Parchim und ein volldigitales Sozialamt sind nur einige Beispiele, die unter Führung von Matthias Effenberger für und mit den Trägern der KSM umgesetzt wurden.

Mit der Umsetzung des Digitalpakts Schule hat die KSM ihr Portfolio um Schuldigitalisierung erweitert und bietet nun ein leistungsfähiges Kompetenzzentrum für Digitale Bildung.

Ich bin fest überzeugt, dass durch eine echte Bereitschaft zur Kooperation und durch die Nachnutzung von etablierten Best Practice-Lösungen es auch in unserem wunderschönen Heimatland Mecklenburg-Vorpommern gelingen wird, die gegenwärtigen Herausforderungen der digitalen Transformation und die Modernisierung der Verwaltung zu stemmen. Ich will mit allen Kräften diesen Prozess unterstützen, Mecklenburg-Vorpommern zum digitalsten Bundesland zu machen.
Meine Vision für das digitale MV